Kronensicherungen

Es gibt Astanbindungen und Stammteilungen die als tendenziell Ausbruch-gefährdeter gelten.
In diesem Zusammenhang seien die beiden Begriffe " Druckzwiesel" und "eingewachsene Rinde" erwähnt.

Da die Zahl der Baumkontrollen zur Verkehrssicherungspflicht stetig steigt, hier auch im Privatkundenbereich, werden natürlich auch immer mehr Druckzwiesel gesehen und benannt. Wie geht ein Baumpfleger damit um?
Handelt er nicht, da nur ein kleinerer Teil der Druckzwiesel ausbricht, und es kommt zu einem Schadensfall, hat er zumindest ein Erklärungsproblem - gegebenenfalls auch Schadensansprüche.

Grundsätzlich stehen hier zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Entlastung durch Schnittmaßnahmen
2. salopp gesagt zusammenbinden

Die dritte Möglichkeit ist eine Kombination aus beidem.

Das Für und Wieder der beiden Optionen wird zur Zeit in der Baumpflege-Gemeinschaft recht kontrovers diskutiert.
Hier werden die Erfahrungen die wir zur Zeit sammeln sicher zur Klärung beitragen.

In letzter Zeit konnte jedoch häufiger beobachtet werden, dass das Kronensicherungssystem zwar nicht das Einreissen einer Anbindung verhinderte, aber das Herabstürzen des betreffenden Baum-Teiles. Insofern hat es, bezüglich der Verkehrssicherheit, seine Aufgabe erfüllt.