Baumschnitt

Vorab lässt sich sagen, daß der Baum einige Jahrmillionen recht gut ohne einen "Schnitt" zurechtkam.
Ob es dem Baum jetzt mit all unserer Pflege besser geht, können wir recht gut in stärker besiedelten Gebieten beobachten.

Warum schneiden wir Bäume, und braucht der Baum wirklich mal wieder einen Pflegeschnitt?

Es gibt hauptsächlich zwei Gründe einen Baum zu beschneiden:
1. Ästhetische Gründe - gut manche Menschen mögen auch toupierte Pudel
2. Aus Angst - hieraus entstand die "Verkehrssicherungspflicht"

Wenn wir begreifen, dass tendenziell jeder Rückschnitt eine Schwächung des Baumes bedeutet, kann es uns vielleicht gelingen die natürliche Form eines Baumes als schön zu empfinden.

Warum die Angst vor Bäumen so weit verbreitet ist erschließt sich mir leider auch nach Jahren der Beschäftigung mit Bäumen nicht. Zumindest geben die Unfallzahlen dies nicht her. Rechnen wir jetzt noch die Unfälle mit Personenschaden bei Sturm heraus, bleibt nahezu nichts übrig.

Da wir mit unserem Schnitt eigentlich nicht dem Baum, sondern vermeintlich uns selbst etwas Gutes tun wollen, ergibt sich eine sehr einfache Regel:

So viel wie nötig, sowenig wie möglich!

Die Fragen der Maßnahmenbenennung, allgemeine Richtlinien, Fragen zu Ausführungszeitpunkten usw. sind in der ZTV - Baumpflege geregelt.
Sie ist unausgesprochener Weise als "anerkannte Regel der Technik" Vertragsgrundlage und garantiert bei Einhaltung eine fachgerechte Arbeit.
Um die Anforderungen an die Schnittführung sicherzustellen führen wir Pflegearbeiten möglichst immer in Seilklettertechnik aus.